Hortkonzeption

Mit Beginn des Schulalters beginnt bei den Kindern ein Prozess, der das Leben des Kindes für eine längere Zeit bestimmen wird: Die aktive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Jetzt beginnt das Kind gewonnene Informationen einzuordnen, kritisch zu beurteilen und miteinander in Verbindung zu bringen. Die Kinder beobachten in der Entwicklungsphase sehr genau die Handlungen Erwachsener und stellen dessen Autorität gegebenenfalls in Frage. Die Kritikfähigkeit entwickelt sich und sie lernen, Phantasie und Realität zu unterscheiden. In dieser Phase wenden sich Kinder viel mehr zum eigenen, selbst bestimmten Leben hin.

Wichtigster Impuls in dieser Entwicklungsphase ist die neuartige Interaktionserfahrung, die die Kinder unabhängig von ihrer Familie mit anderen Kindern sammeln und durch die sie Lebenskompetenzen herausbilden. Diese sind unter anderem:

• die Entwicklung zum eigenverantwortlichen Handeln sowie
  • die Aneignung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, um sich in einer Welt voller Widersprüchlichkeiten, Normen und Interessen behaupten zu können

Sie entwickeln untereinander ein neues Netz von Interaktionsbeziehungen. In der Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen erleben die Jungen und Mädchen eine andere Form der Kooperation und der Konfliktbewältigung als mit Erwachsenen

Kreativraum des Hortes

Besonderes in unserem Hort

Wir nutzen freie Zeit für:

• Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Museumsbesuche
  • Sport und Spiel in der Turnhalle
  • Portfoliowerkstatt
  • Kreativwerkstatt